Festakt zum Jubiläum der schwimmabteilung des SV Sigiltra Sögel – 6. September 2025 – Haus des Sports in Sögel
Auf stolze 50 Jahre kann die Schwimmabteilung des SV Sigiltra Sögel zurückblicken. Gleich von Anfang an trug die Schwimmabteilung den Namen „Sigiltra Swimming“ und brachte damit schon in den Siebziger Jahren Internationales Flair in die Hümmlinggemeinde.
Da auch schon in den siebziger Jahren der Trainingsbetrieb schwierig war, weil die Hümmling-Gemeinde nicht über ein eigenes Hallenbad verfügt und somit viele Fahrten in auswärtige Bäder notwendig wurden mit den damit verbundenen Kosten, hatte damals die Mutter von Klaus Hüsing den Förderkreis als Förderverein ins Leben gerufen.
Am 6. September fand im Haus des Sports der Festakt zum Jubiläum statt. Abteilungsleiter und „Macher“ in der Schwimmbteilung, Klaus Hüsing, hatte zahlreiche Gäste eingeladen, darunter viele ehemalige Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich teilweise nach einigen Jahrzehnten wiedertrafen. So war auch der Vortragsraum im Haus des Sports, in dem der offizielle Fastakt durchgeführt wurde, bis auf den letzten Platz gefüllt.
Michael Koop als Präsident des Kreissportbundes Emsland begrüßte als Hausherr die Gäste.
Anschließend gab Klaus Hüsing bei seiner Begrüßung einen Abriss über die bisherigen 50 Jahre der Schwimmabteilung.
Samtgemeindebürgermeister Frank Klaß überbrachte die Grüße der Samtgemeinde Sögel und bedauerte, dass die Sanierung des Waldbades nicht rechtzeitig zum Abschluss gebracht werden konnte.
Das hatte dann auch zur Folge, dass das Jubiläumsschwimmfest am 7. September 2025 nicht für eine Austragung zur Vefügung stand. Dank des Einsatzes des Samtgemeindebürgermeisters wurde dann eine Austragung des Jubiläumsschwimmfestes im Meppener Emsbad möglich.
Klaus Beckmann nahm im Namen des Landesschwimmverbandes Niedersachsen die Ehrung vor. Michael Kropp, Vorsitzender des Bezirksschwimmverbandes Weser-Ems, überbrachte ebenfalls seine Grüße. Sowohl Klaus Beckmann gehören zu langjährigen Weggefährten von Klaus Hüsing. Silke Kruthoff als Vorsitzende des Kreisschwimmverbandes Emsland überbrachte die Grüße des Kreisschwimmverbandes.
Nach dem offiziellen Festakt gab es bei Speis‘ und Trank ein schönes gemütliches Zusammensein der vielen Weggefährten der Schwimmabteilung und den befreundeten Vereinen und Verbänden aus den vergangenen Jahrzehnten.
Jevste Vredenborg hatte für das Jubiläum eine
riesige „Sigiltra-Torte“ gebacken.