Prall gefülltes Meldeergebnis zum 33. Int. Neujahrsschwimmen
Vorbericht – 33. Internationales Neujahrsschwimmen des TV Meppen – 4. Januar 2025 – Emsbad Meppen
Gleich zu Beginn des Jahres 2025 gibt es am 4. Januar 2025 die 33. Auflage des Internationalen Neujahrsschwimmens im Meppener Emsbad.
Dieser Wettkampf bietet die erste Möglichkeit, die Form nach den Weihnachtsfeiertagen zu überprüfen.
Fest steht, dass die Vereine in unterschiedlicher Häufigkeit während der Weihnachtsferien trainieren konnten. Einige Bäder waren zeitweise geschlossen, andere Bäder boten durchaus Trainingsmöglichkeiten an.
16 Vereine aus dem näheren und weiteren Umkreis nehmen diese Möglichkeit zur Formüberprüfung wahr und haben insgesamt 874 Einzelmeldungen und 30 Staffelmeldungen abgegeben. Das sind etwa 200 Meldungen mehr als im vergangenen Jahr.
Bei den ausgeschriebenen Staffelwettbewerben über 4 x 100 m Lagen sowie über 4 x 50 m Freistil sind bei den Damen die Schwimmerinnen des Veranstalters TV Meppen in der Favoritenposition, bei den Herren lauert das Team des SV Sigiltra Sögel in Favoritenstellung.
Heiße Anwärter für die Auszeichnungen für die Beste EInzelleistungen sind Nicole Heidemann (1982) vom TV Meppen sowie Felix Berling (2002), eigentlich ein Meppener Schwimmer, der studienbedingt für den 1. FC Nürnberg startet.
Favoriten für Auszeichnungen für die Beste Nachwuchsleitung sind Lara Kinze (2014) vom TuS Neuenhaus sowie Jonas Carstens (2014) von der TSG Westerstede.