USA-Trainingslager Pine Crest 2024
EL-Schwimmer trainierten in Florida bis zu 104 km
Für 12 Leistungsträger des Emslandes, die dem Stützpunkt des Kreisschwimmverbandes angehören, ging es in den Osterferien wieder mal nach Florida. 2020 war das Ganze kurz vor dem Start wegen der Corona Pandemie gestoppt worden. Zahleiche Trainingslager hatten bereits vorher unter der Federführung des SV Sigiltra Sögel in Pine Crest, einer Elite High School in Fort Lauderdale, stattgefunden.
14 Tage lang war die vorbildliche Freibadanlage mit 50 m und 25 Yards- Pool Trainingsstätte für die Schwimmer der Wasserfreunde Dalum, des SV Blau-Weiß Lingen, des TV Meppen, des Haselünner SV und des ausrichtenden SV Sigiltra Sögel. Bei Temperaturen von 25 bis 31 Grad C und oft strahlendem Sonnenschein ideale Bedingungen für ein straffes Programm, das für alle etwas bot, ob Mittelstreckler oder Sprinter. Maximal wurde von bestimmten Aktiven bis zu 104 km geschwommen. Gymnastik, Stretchen und Krafttraining gehörten auch zum Pensum der Schwimmer.
Ausflüge zur Swimming Hall of Fame, in die Everglades, nach Miami und auch zum South Beach gehörten ebenso wie Shopping in großen Malls dazu. Aber es gab auch Begegnungen und Gespräche mit anderen Schwimmergruppen, z.B. auch mit kanadischen Sportlern. Trainingspausen wurden auch am Strand von Fort Lauderdale genutzt.