EL-Schwimmer-Nachwuchs präpariert sich für Niedersachsen

Verschiedene Trainingslager der Emsländischen Schwimmvereine während der Herbstferien

Nach den Bezirkstitelkämpfen geht es jetzt in den Ferien an die Präparation für die „Niedersächsischen“ Anfang November in Hannover. Trainingslager bei Dr. Iris Komar in Übach-Palenberg, mit Dr. Janina Braun in Cuxhaven, in Westerstede oder zuhause – so trainieren die besten EL-Nachwuchsschwimmer zielgerichtet.

Innerhalb des Kreisschwimmverbandes Emsland stand am ersten Wochenende der Herbstferien ein Leistungslehrgang im Hössensportzentrum in Westerstede auf dem Programm, über den gesondert berichtet wird.

Das nächste Highlight, die Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn (25-m-Bahn) stehen an – am 4. & 5. November 2023 direkt nach den Herbstferien. Die besten Schwimmer Niedersachsens treffen sich im „historischen“ Stadionbad Hannover am Maschsee. Direkt vom Parkplatz neben dem H96-Stadion oder vom Schützenplatz nebenan der Gang zum imposanten Schwimmbad alter Bauart mit guter oder eher weniger Vorbereitung auf diesen wichtigen Event.
Für die jugendlichen emsländische Leistungsträger geht’s weniger um die „Quali“ für die „Deutschen“ in Wuppertal 14 Tage danach. Nein, bei den meisten Emsländern zählt ein guter Platz – vielleicht eine Medaille, aber am besten ein Titel, der Möglichkeiten bei der Sportlerehrung und der Sporthilfe Emsland ermöglicht.
Gute Chancen eröffnen sich für einige Talente:
So für die 16-jährige Sofie Gügelmeyer vom SV Wasserfreunde Dalum, die eine glänzende Vorstellung in Osnabrück bot. Aber auch Finja Kruthoff, Laura Vehns und Top-Schwimmer Fabio Berendes vom SV Concordia Emsbüren werden ganz vorn mitmischen.
Jette Sophie Schmid vom SV Haren zusammen mit Marcel Knevel, Sophia Mört und Marius Hollen sind für gute Plätze prädestiniert.
Aber auch die Kreisstädterin Sophie Heymann vom TV Meppen ist in Rücklage konkurrenzfähig.
Felix Kruth von den vom SV Wasserfreunde Völlen-Papenburg will gut dabei sein.
Nicole Heidemann (TV Meppen) und Hendrik Schmitz (SV Sigiltra Sögel) sind außen vor und eine sichere Bank im offenen Bereich.