Christin startet auch bei den Norddeutschen Freiwassermeisterschaften

Vorbericht – Norddeutsche Freiwasser-Meisterschaften – 31.8. / 1.9.2024 – Rostock

Nach der erfolgreichen Teilnahme bei den Deutschen Masters-Meisterschaften in Oberschleißheim und bei den Landes-Freiwasser-Meisterschaften iin Isenbüttel steht für Christin Kamlage (2001) vom TV Meppen das nächste Freiwasser-Event auf dem Programm.
Christin startet am 31. August und 1. September 2024 bei den Norddeutschen Freiwasser-Meisterschaften in Rostock.

Am Samstag stehen die 5000 m auf dem Wettkampfplan. Diese Strecke war ja bekanntermaßen bei den Landestitelkämpfen vor zwei Wochen in Isenbüttel nach etwa 1000 m wegen Gewitters abgrebrochen worden und alle Aktiven mussten aus dem Wasser geholt werden. Glücklicherweise war Christin davon nicht betroffen, da sie bei den Landesmeisterschaften für diese Strecke nicht gemeldet war. Hoffen wir, dass in Rostock eine stabilere Wetterlage besteht als vor zwei Wochen, Christin ist für die 5000 m mit 1:22:14,03 Stunden gemeldet. Bei den Deutschen war sie i 1:17:09,96 Stunden Dritte geworden.

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, geht es dann auf die 2500 m-Distanz. Über diese Strecke war Christin vor zwei Wochen Landesmastersmeisterin geworden. Dort hatte sie diese Distanz in 36:59,56 Minuten absolviert. Bei den Deutschen, vor einem Monat war sie in 36:42,64 Minuten Vierte geworden. In Rostock ist sie nun mit 41:01,74 Minuten gemeldet.

Grundsätzlich kann man erzielte Zeiten im Freiwasser nur sehr schlecht miteinander vergleichen. Dazu spielen die äußeren Bedingungen (Wassertemperatur, Art der Streckenführung, Strömungseinflüsse) eine nicht unerhebliche Rolle und gewährleisten nicht vergleichbare Bedingungen wie in einem Hallenbad oder einem Freibad.

Wir wünschen Christin viel Erfolg in Rostock. Christin ist die einzige Teilnehmerin aus dem Emsland bei den Norddeutschen Freiwasser-Meisterschaften.