Anke Hermeling neue Jugendwartin
Kreistag 2024 des Kreissschwimmverband Emsland am 28. Februar
Wieder ein gut besuchter Kreistag unseres Schwimmverbandes. Bis auf die SG Freren waren alle Vereine vertreten. Und Michael Kropp, Vorsitzender des Bezirksschwimmverbandes, durfte wie in jedem Jahr auch nicht fehlen.
Positive Berichte vom Vorsitzenden Johannes Schute, des Vize Guido Fehrmann, vom Schwimmwart Friedhelm Moormann, vom Pressewart Klaus Hüsing und dann unseres Schatzmeisters Friedhelm Schröer bildeten den Kern der von SC Twist ausgerichteten rund zweistündigen Versammlung im Christophorushaus in Rühlerfeld. Auch die Trainerin des Nachwuchskaders, Nadine Barenkamp, informierte über die zahlreichen Lehrgänge des Kreises.
Die sportlichen und verbandspolitischen Highlights ließ Schute Revue passieren. Fehrmann und Hüsing berichteten über die gelungenen ÜLAS-Lehrgänge in Haren, wo ausgezeichnete räumliche und wirtschaftliche Bedingungen die Voraussetzung für ihren Erfolg boten. Aber auch die Schulaktion „Schwimmen im Schulunterricht“ wurde durch die Unterstützung des Landeskreises und des Kreissportbundes erst möglich.
Schwimmwart Moormann erläuterte die Statistik der Meisterschaften, die eigentlich sehr erfreulich waren. Die Vor-Corona-Zahlen konnten aber bei weitem nicht erreicht werden. Die Meldezahlen bei den Kreismeisterschaften lagen um rund 200 niedriger als vor vier Jahren. Vergleichsschwimmfeste der Vereine wurden vom TV Meppen (Neujahrsschwimmen), von den Wasserfreunden Dalum (Nachwuchsschwimmfest), vom Haselünner SV (Sommerschwimmfest) und von den Wasserfreunden Völlen-Papenburg (Intern. Schwimmfest) durchgeführt.
Moormann berichtete über erfreuliche und erfolgreiche technische Verbesserungen, den Wechsel des WK-Programms von WK-pro nach Easy-WK sowie der Beschaffung eines neuer Zeitmesscomputers von SST-Timing.
Punkto Berichterstattung musste nach der Reduktion der NOZ bezüglich Ereignisberichterstattung bis auf „höheren“ Fuß- und Handball eine „Gegenmassnahme“ ergriffen werden. Dazu gestaltete unser Schwimmwart in „Windeseile“ eine neue Plattform, um zeitnah und unfangreich über unseren Sport zu informieren. „Schwimmen-im-Emsland.de“ wurde geboren. Diese Seite lässt kaum wünsche offen, ist aber in der Regel mehr den Insidern eine Hilfe. Zudem, so berichtete Pressewart Hüsing, launchte die NOZ eine „Beruhigungsplattform“ „Wir-von-hier“, wo kurze Berichte mit einem integriertem Fotos plaziert werden können.
Aus dem Bericht des Kassenwartes Friedhelm Schröer, wurde deutlich, dass trotz der wichtigen Beschaffungen (elektorisches Laufsprecher Startsystem, Zeitmessanlage mit 2 Laptops) immer noch ein sehr positiver Kassenstand ausgewiesen werden konnte. So fiel dann die Kassenprüfung zur vollen Zufriedenheit aus. Die Kassenprüfer und dann der Bezirksvorsitzende Michael Kropp nahmen die einstimmige Entlastung auch des gesamten Vorstandes durch die Versammlung entgegen.
Die bisher kommisarische Jugendwartin Anke Hermeling wurde anschließend einstimmig gewählt. Sie wird weiterhin hauptsächlich in der Lehrgangsorganisation und -durchführung tätig sein.
Der nächste Kreistag wurde dem SV Blau-Weiß Lingen für Mittwoch, den 19. Februar 2025 vergeben. Die Arbeitstagung findet am 11.09.2024 in Twist statt.
Zum Abschluss berichtete Kropp aus dem Bezirk, dem Landesschwimmverband und dem DSV.